About

Als Archäologin waren und sind mir zwei Dinge immer gleichermaßen wichtig gewesen: Zum einen das Erforschen der Hinterlassenschaften früherer Gesellschaften und das Verstehen von Zusammenhängen und Entwicklungen. Zum anderen aber auch die Vermittlung der so gewonnene Erkenntnisse an die breite Öffentlichkeit, vor allem an Kinder.

Entsprechend habe ich mich schon früh auch auf dem Bereich der Museumspädagogik weiter gebildet und betätigt bzw. auch auf meinen Grabungen gerne Besuche von Kindergartengruppen und Schulklassen organisiert. Mittlerweile beweisen mir unsere Töchter täglich, wie sehr sich schon kleine Kinder für Zusammenhänge und Hintergründe interessieren. Und es macht Spaß mit Ihnen viele Dinge auf kindliche Weise auch schon mal neu zu entdecken.

Daher habe ich mich auch auf diesem Gebiet selbständig gemacht und bringe nun mit meinem Angebot ErlebnisArchäologie – Archäologie und Geschichte erleben und begreifen Geschichtsforschung in das „heimische“ Umfeld wie Kindergarten oder Schule. Ich lasse Kinder, aber auch interessierte Erwachsenen, z.B. im Kleinen selbst erleben, wie Archäologen zu ihren Erkenntnissen über die Vergangenheit gelangen, wie es möglich ist aus einem Haufen Dreck und ein paar Scherben hunderte von Jahren Geschichte zu rekonstruieren oder ich lasse für sie durch das Nacherleben ausgewählter historischer Tätigkeiten und Handwerke die Lebensumstände früherer Zeiten begreifbar werden.

Aus privatem Interesse, aber natürlich auch zum Zwecke der beruflichen Inspirationssammlung bin ich in diesem Zusammenhang auch mit der Familie oft in den unterschiedlichsten Museen, auf historischen Märkten oder auch auf Spaziergängen / Wanderungen zu Bodendenkmälern o.ä. unterwegs. Die hier gemachten Erfahrungen zum Umgang meiner eigenen Kinder mit museumspädagogischen Angeboten, didaktischen Umsetzungen oder auch selbständigem „erfinden“ von Geschichte haben mich zu diesem Blog inspiriert und sollen hier regelmäßig dargestellt und thematisiert werden.

Infos zu meinen eigenen Projekten werden weiterhin natürlich auf der ErlebnisArchäolgie-Bayern Homepage, auf facebook und google+ eingestellt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s